LSBT*IQ-Jugendgruppe – Birds of Pride

Das Projekt ‚Jugendgruppe‘ entstand aus dem Bedarf LSBT*IQ-Jugendlicher in Wiesbaden. Die Gruppe wird von Jugendlichen für lesbisch, schwule, bi-, trans- und intersexuelle Jugendliche aus dem Raum Wiesbaden organisiert.

Die Jugendgruppenleiter*innen bringen sich ehrenamtlich und fachlich ausgebildet für die Jugendlichen ein. Unterstützt wird diese Initiative durch den Stadtjugendring Wiesbaden und dessen Mitgliedsorganisationen. Mit der Jugendgruppe bieten wir LSBT*IQ-Jugendlichen eine Gemeinschaft, in der sie unter sich sein können. Bei lustigen Spieleabenden, gemeinsamen Kochen oder auch kreativen Arbeiten bieten sich Zeit und Gelegenheiten sich kennenzulernen und auszutauschen.

Wir sind da, um zuzuhören, bieten Hilfe bei Problemen an und können bei Bedarf auch sozialpädagogisches Fachpersonal hinzuziehen. Entstanden ist die Jugendgruppe im Frühjahr 2017 durch eine Kooperation der beiden Vereine Warmes Wiesbaden und der Aids-Hilfe Wiesbaden.

Neustart der Jugendgruppe ab sofort

In 2019 gab es für die Jugendgruppe nun einen Neustart. Die regelmäßigen Treffen wurden lange Zeit ausgesetzt, da mit dem Schulabschluß für die meisten Teilnehmenden grundlegende Veränderungen eingetreten sind und dadurch auch neue Jugendgruppenleiter*innen gefunden und ausgebildet werden mussten.

Und nun ist es so weit, wir treffen uns wieder 2 mal im Monat in den Räumen des Stadtjugendrings (Saalgasse 11 in Wiesbaden)

Herzlichst eingeladen sind alle Jugendliche im Alter von 15 bis 27 Jahren. Aktuelle Infos und die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen gibt es auf der Facebook-Seite „Warmes Wiesbaden e.V. Jugendgruppe“. Gerne dürft Ihr uns auch schreiben:

jugend@warmeswiesbaden.de