International Day Against Homophobia, Biphobia, Transphobia*

IDAHOBIT

Einmal im Jahr begehen wir gemeinsam den Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit (IDAHOBIT*: International Day Against Homophobia, Biphobia, Transphobia*) am 17. Mai, meist mit einer öffentlichen Kundgebung.

Einmal im Jahr begehen wir gemeinsam den Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit (IDAHOBIT*: International Day Against Homophobia, Biphobia, Transphobia*) am 17. Mai.  

Als internationaler Gedenktag wurde der 17. Mai gewählt, da 1990 an diesem Tag eine gesetzliche Reform stattfand, aufgrund der es nicht mehr möglich ist, Homosexualität als psychische Störung zu diagnostizieren. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg aller queeren Personen in ein selbstbestimmtes und angstfreies Leben. 

Der IDAHOBIT findet seit 2011 jedes Jahr in Wiesbaden statt – und gleichzeitig in vielen anderen Städten rund um den Globus. Mittlerweile richten wir den IDAHOBIT zusammen mit  der AIDS-Hilfe, KANA-Jugendkirche, pro familia und dem Trägerverein des Queeren Zentrums aus und setzen mit geeinten Kräften ein Zeichen gegen Queerfeindlichkeit und feiern die errungenen Erfolge   

Weitere Projekte

nicht klickbar.