28. November 2014

„Halt’s Maul, du Schwuchtel!“ Antidiskriminierungsarbeit und Schulaufklärung

SchLAu steht für Schwul Lesbische Aufklärung und wird von einem gemeinsamen Team ehrenamtlicher Mitarbeiter_innen von Warmes Wiesbaden und der AIDS-Hilfe Wiesbaden durchgeführt. Seit Anfang 2012 konnten wir etwa 60 Schulklassen und Jugendgruppen im Umgang mit Diversität und Vielfalt coachen und für den offenen und respektvollen Umgang miteinander sensibilisieren. Darin besteht das Kernstück unserer Antidiskriminierungsarbeit.

Am gestrigen Donnerstag stellten wir das SchLAu-Projekt im Rahmen von WIR in Wiesbaden 2014 vor. Eingeladen waren alle Interessierten, die sich über unsere Schulaufklärungsarbeit informieren und ein solches Training einmal selber ausprobieren wollten.
Der Schwerpunkt lag auf einer interaktiven Präsentation unseres SchLAu-Projekts, in der die Teilnehmer_innen einen aktiven Einblick in die Inhalte eines solchen SchLAu-Trainings erhielten. Gemeinsam erarbeiteten wir, welche Vorurteile noch immer gegenüber Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen bestehen, welche (inneren) Konflikte das auslösen kann und wie sich Empathie füreinander aufbauen und fördern lässt. Hierzu wurden verschiedene Methoden vorgestellt und von den Teilnehmer_innen ausprobiert. Zum Schluss berichteten unsere SchLAu_Teamerinnen in einer offenen Fragerunde aus ihren eigenen Biographien und Erfahrungen, wie sie ihren Outing-Prozess erlebt haben.

Wir danken allen Teilnehmer_innen für ihr Interesse und die offene und konstruktive Runde. Es hat uns sehr viel Spaß und Freude bereitet.

„Halt’s Maul, du Schwuchtel!“ Antidiskriminierungsarbeit und Schulaufklärung

Über Warmes Wiesbaden e.V.

Mit über einem Dutzend verschiedener Projekte und Angebote für die LGBTIQ*-Community engagieren wir uns in der Beratung und Aufklärung queerer Menschen, geben Hilfe bei Themen wie Coming Out und Sexualität, bringen uns in die Stadtpolitik ein und sorgen für ein ausgeglichenes Freizeitangebot sowie Safe Spaces für die queere Community in der Landeshauptstadt.

Pressekontakt

Aktuelle Meldungen
4. April 2024
Unter dem Motto „Demokratie verteidigen, Vielfalt bewahren“ findet der Christopher Street Day (CSD) Wiesbaden am 24. und 25. Mai 2024 zum 12. Mal statt. Pride – CSD wird von den Vereinen Warmes Wiesbaden e.V. und dem Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V. veranstaltet, mit aktiver Unterstützung des Queeren Zentrums Wiesbaden e.V. und der Jugendkirche KANA Wiesbaden, des Bistum Limburg.
12. April 2023
Unter dem Motto „Europa bleibt bunt!“ findet am 27.05.2023 der diesjährige Christopher Street Day (CSD) in Wiesbaden statt. Das Event, veranstaltet von Warmes Wiesbaden e.V. und Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V., setzt ein starkes Zeichen für die Akzeptanz und Vielfalt von LGBTIQ+ Menschen und feiert die bunte Vielfalt Europas.

nicht klickbar.